Social Media Algorithmus erklärt
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Was ist der Algorithmus?
Der Algorithmus ist auf Social Media ein intelligentes System, welches im Hintergrund läuft. Der Algorithmus wertet in Echtzeit Nutzerdaten, Interaktionen und Beliebtheitswerte von Beiträgen und Videos aus.
Der Algorithmus sorgt dafür, dass beliebte Beiträge mehr Reichweite und Likes bekommen. Außerdem zeigt er jedem Nutzer benutzerdefinierte Inhalte an. Algorithmen auf Social Media haben das Ziel, dir die besten Inhalte zu liefern.
Bei Algorithmen gibt es keine Zufälle, sondern alles wird präzise analysiert und ausgewertet. Das Ziel von Algorithmen ist es, die Zeit von Nutzern auf der Plattform zu erhöhen und Zuschauer zu binden.
Wie funktioniert der Instagram Algorithmus?
Auch in 2025 kannst du den Instagram Algorithmus zu deinem Vorteil beeinflussen. Das wichtigste sind hierbei sogenannte Nutzersignale. Hiermit ist gemeint, wie stark Nutzer mit deinen Inhalten interagieren.
Lade Reels hoch, die von Nutzern gerne angesehen werden. Je länger das Reel angeschaut wird, umso besser. Danach sollten Nutzer liken, kommentieren oder an Freunde weiterleiten. So baust du Follower und Likes auf.
Der Instagram Algorithmus 2024:
- Richte dich konkret an deine Zielgruppe und Nische
- Nutze Reels
- Füge einen Standort und Hashtags hinzu
- Ermuntere deine Zuschauer für Interaktionen
- Vermeide es, mehrere Beiträge direkt hintereinander hochzuladen
- Verbreite keine Fehlinformationen
- Beachte die Gemeinschaftsrichtlinien
Quelle: Instagram
Wie oft posten?
- Es ist wichtig, regelmäßig zu posten
- Poste jedoch nur relevante Inhalte
- Nicht direkt hintereinander posten
Um Relevanz auf Instagram aufzubauen, musst du aktiv sein. So merkt der Algorithmus, dass du gerne und gute Inhalte hochlädst. Lade aber bitte keine langweiligen Inhalte hoch, denn das wird vom Algorithmus abgestraft.
Was soll ich posten?
Lade Reels hoch, welche deine Zielgruppe und Nische perfekt adressieren und ansprechen. Das könnten kontroverse Themen sein, aber auch informative. Du kannst auch Reisevideos oder andere Videos zu deinen Hobbys hochladen.
Wichtig ist nur, dass es interessant für andere Zuschauer sein könnte. Denn nur interessante Inhalte erhalten viele Interaktionen.
Likes sind hierbei die wichtigste Rückmeldung an den Algorithmus, dass der Inhalt des Beitrags zufriedenstellend war. So kannst du dein Instagram pushen.
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Was ist die beste Zeit zum Posten auf Instagram?
Die beste Zeit zum Posten variiert je nach Zielgruppe. Allerdings wird der Instagram Feed seit 2016 nicht mehr chronologisch angeordnet. Stattdessen haben Algorithmen das Ruder übernommen.
Man muss jedoch erwähnen, dass trotzdem bestenfalls mittags gepostet wird. Denn dein Reel oder Beitrag muss unbedingt nach dem Upload direkt Interaktionen erhalten. Dadurch kann dich der Algorithmus direkt einordnen.
2021 hat Instagram übrigens eine Filteroption aktiviert, damit wird dann doch wieder die chronologische Anordnung ermöglicht. Nur die Meisten werden von der Funktion wahrscheinlich nichts wissen.
Wie kann ich Reichweite mit Instagram aufbauen?
Ganz einfach: durch gute Inhalte. Schaue dir gerne mal andere Videos in deiner Nische an. Analysiere den Inhalt und nehme dann relevante Videos zu deinen Themen auf. Ecke auch gerne an, denn das sorgt für Diskussionen.
Fordere deine Zuschauer auch gerne dazu auf, einen Kommentar oder Like zu hinterlassen. Stelle Fragen oder bitte um Rückmeldung, denn das sorgt für organisches Engagement. Manch einer baut auch absichtlich kleine Fehler ein, denn das provoziert viele dazu, darauf hinzuweisen.
Instagram Views mit hoher Reichweite sind sehr wichtig, da das Instagram signalisiert, dass das Reel gerne und lange angesehen wird.
Instagram Algorithmus zurücksetzen
Du kannst deinen Instagram Algorithmus zurücksetzen, aber nur für deine eigenen Vorlieben.
Nach dem Zurücksetzen kannst du den Algorithmus wieder für deine Präferenzen trainieren und die Instagram Vorschläge beeinflussen.
So den Instagram Algorithmus löschen:
- Tippe in der Instagram App unten rechts auf dein Profilbild
- Tippe oben rechts auf die 3 Balken, für die Einstellungen
- Suche nach "Content-Vorschläge" und tippe darauf
- Tippe unten auf "Content-Vorschläge zurücksetzen"
Wie funktioniert der TikTok Algorithmus?
Der TikTok Algorithmus funktioniert ähnlich wie der von Instagram. Auch TikTok ist es wichtig, dass Videos lange angesehen werden.
Darüber hinaus kommt es bei TikTok darauf an, dass der Beitrag viele Interaktionen erhält.
Der Zeitpunkt zum Posten spielt auch eine Rolle, da TikTok-Nutzer immer zu unterschiedlichen Zeiten aktiv sind.
Fazit
Algorithmen beeinflussen die Art und Weise, wie wir Inhalte in Social Media konsumieren. So wie wir mit Plattformen interagieren, tun es auch andere Nutzer. Das bedeutet, dass unsere eigenen Inhalte nur dann anderen vorgeschlagen werden, wenn sie auch wirklich interessant sind.
Interaktionen sind hierbei das A und O. Denn sie signalisieren Plattformen wie Instagram oder TikTok, dass unser Video besonders interessant ist. Interaktionen können durch die Ansichtszeit des Videos, Likes und Kommentare erzielt werden.
Wenn du erreichst, dass dein Reel oder Video alle diese Kriterien erfüllt, steht deiner erfolgreichen Influencer-Karriere nichts mehr im Weg. Weiterhin kannst du zukünftig in Instagram mittels Trial Reels die Performance testen
Viel Erfolg.