AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen
Aktualisiert: 17.04.24 - aktuell.
1) Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Narissara Wangman, handelnd unter „FollowHero“ (nachfolgend „Lizenzgeber“), gelten für alle Verträge über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen Daten, die in digitaler Form hergestellt und bereitgestellt werden (digitale Inhalte), die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Lizenznehmer“) mit dem Lizenzgeber hinsichtlich der vom Lizenzgeber in seinem Online-Shop dargestellten digitalen Inhalte abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Lizenznehmers widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
1.2 Vertragsgegenstand ist die Überlassung der vom Lizenzgeber angebotenen digitalen Inhalte an den Lizenznehmer in elektronischer Form unter Einräumung bestimmter, in diesen AGB genauer geregelten Nutzungsrechte.
1.3 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2) Vertragsschluss
2.1 Die im Online-Shop des Lizenzgebers veröffentlichten Inhalte stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Lizenzgebers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Lizenznehmer.
2.2 Der Lizenznehmer kann das Angebot über das in den Online-Shop des Lizenzgebers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Lizenznehmer, nachdem er die ausgewählten Inhalte in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Inhalte ab.
2.3 Der Lizenzgeber kann das Angebot des Lizenznehmers innerhalb von fünf Tagen annehmen,
- indem er dem Lizenznehmer eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Lizenznehmer maßgeblich ist, oder
- indem er dem Lizenznehmer die bestellten Inhalte überlässt, wobei insoweit der Zugang beim Lizenznehmer maßgeblich ist, oder
- indem er den Lizenznehmer nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Nimmt der Lizenzgeber das Angebot des Lizenznehmers innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Lizenznehmer nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
2.4 Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Lizenznehmern zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt.
2.5 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Lizenzgebers wird der Vertragstext vom Lizenzgeber gespeichert und dem Lizenznehmern nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) zugeschickt. Zusätzlich wird der Vertragstext auf der Internetseite des Lizenzgebers archiviert und kann vom Lizenznehmer über sein passwortgeschütztes Nutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden, sofern der Lizenznehmer vor Absendung seiner Bestellung ein Nutzerkonto im Online-Shop des Lizenzgebers angelegt hat.
2.6 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular kann der Lizenznehmer seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden.
2.7 Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
2.8 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Lizenzgeber versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Lizenzgeber oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
3) Widerrufsrecht
Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Lizenzgebers.
4) Vergütung
4.1 Für die Rechtseinräumung an den jeweiligen Inhalten erhält der Lizenzgeber eine Pauschallizenzgebühr, deren Höhe sich aus der jeweiligen Artikelbeschreibung ergibt.
4.2 Die vom Lizenzgeber angegebenen Preise sind Gesamtpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.
4.3 Bei Zahlungen in Ländern außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die der Lizenzgeber nicht zu vertreten hat und die vom Lizenznehmer zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren).
4.4 Dem Lizenznehmer stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die im Online-Shop des Lizenzgebers angegeben werden.
4.5 Ist Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, sofern die Parteien keinen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.
4.6 Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.
5) Überlassung der Inhalte
Die Überlassung der Inhalte erfolgt ausschließlich in digitaler Form über das Nutzerkonto bei FollowHero. Nach Bezahlung erhalten Kunden direkten Zugang. Weiterhin geht auch eine E-Mail mit der Bestellbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse.
6) Einräumung von Nutzungsrechten
6.1 Sofern sich aus der Inhaltsbeschreibung im Online-Shop des Lizenzgebers nichts anderes ergibt, räumt der Lizenzgeber dem Lizenznehmer an den überlassenen Inhalten das nicht ausschließliche, örtlich und zeitlich unbeschränkte Recht ein, die überlassenen Inhalte zu privaten sowie zu geschäftlichen Zwecken zu nutzen.
6.2 Eine Weitergabe der Inhalte an Dritte oder die Erstellung von Kopien für Dritte außerhalb des Rahmens dieser AGB ist nicht gestattet, soweit nicht der Lizenzgeber einer Übertragung der vertragsgegenständlichen Lizenz an den Dritten zugestimmt hat.
6.3 Die Rechtseinräumung wird erst wirksam, wenn der Lizenznehmer die vertraglich geschuldete Vergütung vollständig geleistet hat. Der Lizenzgeber kann eine Benutzung der vertragsgegenständlichen Inhalte auch schon vor diesem Zeitpunkt vorläufig erlauben. Ein Übergang der Rechte findet durch eine solche vorläufige Erlaubnis nicht statt.
7) Mängelhaftung & Garantien
7.1 Dem Kunden steht eine lebenslange Garantie zu. Mit lebenslang ist die Lebensdauer der jeweiligen Social-Media-Plattform gemeint, sowie die Verfügbarkeit des bei der Bestellung angegebenen Ziels. Sollte die Plattform oder das angegebene Ziel nicht mehr, wie gewohnt, verfügbar sein, verfällt auch die Garantie. Mit Garantie ist in dem Zusammenhang das kostenfreie Nachfüllen der jeweiligen Lieferung gemeint.
7.2 Ausschlusskriterien bei der lebenslangen Garantie:
- Bestellungen bei anderen Anbietern, da dann nicht mehr klar nachvollzogen werden kann, von welchem Anbieter welche Produkte fehlen. Auch können andere Anbieter das Wachstum des jeweiligen Profils negativ beeinflussen.
- Die Social-Media-Plattform ist dauerhaft nicht mehr in einem erreichbaren oder verfügbarem Zustand.
- Das Profil, der Link oder das angegebene Ziel zur Bestellung ist nicht mehr abrufbar.
- Dazu zählen auch eigens zu verantwortende Sperrungen, Löschungen und Entfernungen von Profilen/Kanälen/Social-Media-Auftritten/Videos/Beiträgen/ und sonstigen bei der Bestellung angegebenen Zielen, aufgrund von Verstößen gegen die AGBs der jeweiligen Plattform, z.B. Copyright-Verletzungen, Hassrede o.ä. (Sperrungen durch Käufe bei uns sind dabei ausgeschlossen, da die jeweilige Plattform dies gar nicht rückverfolgen kann.).
- Offene Rechnungen und Posten im Kundenkonto.
- Sperrungen des Kundenkontos aufgrund von Spam oder anderen groben Verstößen (Siehe Punkt 11).
7.3 Pflichten der Kunden:
- Die Garantie muss über den Mitgliederbereich in Anspruch genommen werden.
- Dazu muss die betreffende Lieferung in der Bestellübersicht ausgewählt werden.
- Im Anschluss muss auf "Problem melden" geklickt werden.
- Auch können Bestellungen über das Supportfach im Kundenkonto gemeldet werden.
7.4 Rechte der Kunden:
- Lebenslange Garantie, unter Berücksichtigung der oben genannten Pflichten und Ausschlusskriterien.
- Wir (FollowHero) müssen zeitnah fehlende Produkte nachliefern und nachbessern.
- Sollte dauerhaft (Mindestens 1 Monat) gar keine Lieferung erfolgen, haben Kunden das Recht auf Erstattung des kompletten Kaufbetrages.
- Updates seitens FollowHero, um Produkte sicherer und dauerhaft verfügbar zu machen.
7.5 Es kann je nach Profil vorkommen, dass vereinzelt auch wieder Produkte entfernt werden. Dies liegt außerhalb unserer (FollowHero) Kontrolle. Daher bieten wir auch eine lebenslange Garantie an.
7.6 Aufgrund der Beschaffenheit von Social-Media-Produkten ist es nicht möglich, die normale gesetzliche Mängelhaftung anzuwenden. Dies liegt daran, dass jedes Produkt und jede Plattform, sowie jedes angegebene Ziel (Also das Social-Media-Profil) der Kunden, anders aufgebaut sind.
Beispielsweise können einige Profile komplett inaktiv sein und eine zu schnelle Lieferung könnte vereinzelt zu Verlusten führen. Oder die Plattform führt ein kurzfristiges Update durch, welches zu kurzfristigen Veränderungen in der Bereitstellung des Produktes führen könnte.
7.7 Wir halten dem mit regelmäßigen Updates der Produkte und des Kundenkontos, sowie der oben genannten lebenslangen Garantien entgegen.
8) Anwendbares Recht
Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
9) Alternative Streitbeilegung
9.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
9.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.
10) Bereitstellung von Produkten
10.1 Das Produkt wird mittels Mitgliederbereich als Guthaben zur Verfügung gestellt. Guthaben beschreibt die Anzahl des erworbenen Produktes in seiner Menge. Der Mitgliederbereich ist ein kostenfreier Zugang und stellt ein Kundenkonto zum Verwalten von Einkäufen dar.
10.2 Kunden haben Anspruch darauf, sofort nach Bezahlung und Eingang des Geldes bei uns, Zugriff zum Kundenkonto zu erhalten. Für den Zugang zum Kundenkonto dürfen keine zusätzlichen Gebühren erhoben werden. Der Zugang ist dauerhaft kostenfrei. Lediglich die Aufladung von Produkten verursacht einmalige Kosten.
10.3 Kunden sind dazu verpflichtet, ihre Guthaben nach Kauf über den Mitgliederbereich selber zu versenden. Der Zugang wird sofort nach Bezahlung zur Verfügung gestellt.
Darüberhinaus wird per E-Mail eine Bestellbestätigung versandt. Über welche sofortiger Zugriff (Zum Kundenkonto) durch Klick auf den blauen Button sichergestellt ist.
10.4 Liefergeschwindigkeiten: Zugang zu Produkten erfolgen sofort. Die Geschwindigkeit des jeweiligen Produktes ist immer abhängig von der Auslastung und Beschaffenheit des Produktes. Manche Produkte müssen zur Sicherheit langsamer und organisch gesendet werden.
10.5 Besonderheiten bei Wiedergabestunden/Watchtime-Produkten: zum Schutze des Channels/Profils kann die Liefergeschwindigkeit stark variieren. Es kann weiterhin passieren, dass vereinzelt Lieferungen nicht unmittelbar erfolgen oder Produkte vereinzelt verlorengehen. Nichtsdestotrotz erhalten die Kunden sämtliche Wiedergabestunden.
10.6 Kunden müssen bei Problemen mit Bestellungen dies an unseren Kundensupport melden. Dies geht über den Mitgliederbereich unter "Bestellübersicht". Oder aber per support@followhero.de. Zusätzlich bieten wir unten rechts als Button einen Live-Chat an.
11) Sperrungen von Nutzerkonten
11.1 FollowHero behält sich das Recht vor, Nutzerkonten zu sperren. Dies ist dann möglich, wenn gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Die Dauer der Sperrung hängt vom Verstoß ab und kann aufgehoben werden, sollte das Problem beseitigt worden sein.
Sperrungen werden nur bei mutwillig herbeigeführten Verstößen durchgeführt.
Mögliche Verstöße:
- Spam im Kundenkonto und missbräuchliche Nutzung des Produktes. Spam liegt vor, wenn bewusst und unnötigerweise mehrfach unzählige Bestellungen in Auftrag gegeben werden, um missbräuchlich, beispielsweise mehr Lieferung zu erhalten.
- Ausnutzung von Bugs oder Fehlern, welche zu mehr Guthaben führen. Wir behalten uns auch das Recht vor, das absichtliche Ausnutzen von Fehlern in Rechnung zu stellen, in selber Höhe des entstandenen Schadens.
- Rückbuchungen von Geldbeträgen oder offene Rechnungen. Sollte es zu grundlosen Rückbuchungen kommen, erfolgt eine direkte Sperrung des betreffenden Nutzerkonto und der dazugehörigen Guthaben.
- Weiterhin behalten wir uns das Recht vor, auch Produkte wieder zu entfernen, bis zum Begleichen von offenen Forderungen. Dies kann negative Auswirkungen auf das Social-Media-Profil haben. Dafür übernehmen wir (FollowHero) keinerlei Haftung.
11.2 Entsperrung von Nutzerkonten: Sobald vorhandene Verstöße beseitigt wurden, ist auch eine Entsperrung des Nutzerkontos wieder möglich.